John Nettles

John Vivian Drummond Nettles wurde am 11. Oktober 1943 in Manchester geboren und noch als Baby von dem Zimmermann Eric Nettles und dessen Frau Elsie adoptiert. Seine leibliche Mutter wurde kurz nach seiner Geburt in eine Nervenklinik eingewiesen, wo sie mit nur 28 Jahren an Tuberkulose starb. Über seinen leiblichen Vater weiß man nichts. Seine Kindheit verbrachte John in Row Green, Manchester, bevor er dann mit seinen Adoptiveltern nach St. Austell, Cornwall zog.

JOHN NETTLES: »MEINE ELTERN WAREN WIRKLICH SEHR ARM; MEIN VATER GING SCHON WEGEN LÄCHERLICHER 600 PFUND SCHULDEN BANKROTT …«

Die Angst vor dem Gerichtsvollzieher war allgegenwärtig; so klebte Klein-John Zettelchen an die Möbel, auf denen stand: Dies gehört meinem Onkel und meiner Tante! 1962 begann er Geschichte und Philosophie an der Universität von Southampton zu studieren, um ursprünglich den Lehrerberuf zu ergreifen, fand jedoch sehr schnell Gefallen an der Schauspielerei.

JOHN NETTLES: »…BEVOR ICH MEIN LEBEN WEGWARF UND SCHAUSPIELER WURDE …«

Nach Beendigung seines Studiums führte der Weg seiner Theaterkarriere vom türöffnenden Standartenträger für Sir Alec Guinness in Macbeth bis hin zum König Claudius in Hamlet für die renommierte Royal Shakespeare Company in Stratford-upon-Avon, in der Nettles Mitglied wurde.
Parallel zu seinen Bühnenengagements spielte Nettles seit den frühen 70er-Jahren auch in kleineren Fernsehrollen. Der große Durchbruch gelang ihm jedoch erst 1981 mit seiner Rolle als Detective Sergeant Bergerac in der gleichnamigen TV-Serie. Bergerac wurde 10 Jahre lang mit 87 Folgen und bis zu 10 Millionen Zuschauern ein überwältigender Erfolg und kurbelte so ganz nebenbei auch die Tourismusindustrie auf Jersey an, dem Schauplatz der Serie…Während der Dreharbeiten zu Bergerac schrieb Nettles sein erstes Buch Bergerac’s Jersey, und auch danach ließ ihn Jersey nicht mehr los: Er schrieb weitere Bücher und drehte darüber hinaus eine dreiteilige Dokumentation über die Kanalinseln. 1991 kehrte John Nettles wieder für einige Jahre an die Royal Shakespeare Company zurück und konnte in Stücken wie Julius Caesar oder Richard III. seine Erfahrungen in Sachen Meuchelmord und Gemetzel vertiefen.
So war er bestens gerüstet, als im Jahr 1995 der Produzent Brian TrueMay ihm die Hauptrolle des Ermittlers Inspector Barnaby im mörderischen Midsomer anbot – die Rolle, die ihn weltberühmt machte und die er 14 Jahre, 81 Folgen und gut 250 Tode lang famos verkörperte.

JOHN NETTLES ÜBER BARNABY: »EIN STILLES ZENTRUM DER VERNUNFT IN EINER VERRÜCKTEN WELT!«

Bei aller Sympathie für den Inspector versichert Nettles, dass die einzige Gemeinsamkeit zwischen ihm und Barnaby lediglich die sei, dass er genau wie Barnaby auf dem Land lebt – jedoch in der Nähe von Stratford-upon-Avon, mit seiner zweiten Frau Cathryn und zahlreichen Vierbeinern. Doch auch als »Pensionär« ist John Nettles noch ziemlich umtriebig: Neben seinen Lesungen freut er sich wieder aufs Theater spielen –  denn er ist sich sicher:

»DIE GANZ GROSSEN ROLLEN HAT SHAKESPEARE FÜR SCHAUSPIELER IN MEINEM ALTER GESCHRIEBEN!« 

Eine besondere Ehrung wurde dem Vollblutschauspieler im November 2010 zuteil: Queen Elisabeth II. verlieh ihm den Titel Officer of the Order of the British Empire (OBE). (Heike Glück)

Inspector Barnaby
Die John Nettles Gesamtbox
DVD

KrimiKollegen
Skip to content